Das Ziel unsere Vorsorge:
Der Erhalt Ihrer Zahngesundheit

Am besten ist es immer, wenn Schwierigkeiten gar nicht erst aufkommen. Darum legen wir in unserer Praxis viel Wert auf Prophylaxe. So können wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Zähne und Zahnfleisch gesund erhalten. Zentral wichtig ist dabei die regelmäßige professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis bei unserer speziell ausgebildeten Dentalhygienikerin.

Vorsorge ist das beste Mittel, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. In unserer Praxis spielt darum die Vorsorge eine sehr große Rolle. Dabei ist uns bewusst, dass das normale Zähneputzen oft nicht ausreicht, alle Gefahrenquellen zu beseitigen. Meist bleibt auch bei gründlichem Putzen ein Restbelag auf den Zähnen zurück, der leider einen guten Nährboden für Bakterien bildet, die der Zahn- und Zahnfleischgesundheit schaden können.

Darum empfehlen wir Ihnen, mindestens einmal jährlich – besser noch zwei bis drei Mal – eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis. So werden Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch vor bakteriellen Infektionen ideal geschützt. Unsere speziell ausgebildete Dentalhygienikerin verwendet zur Zahnreinigung hochwirksame und zugleich schonende Verfahren, um Ihre Zahngesundheit und Ihr schönstes Lächeln zu unterstützen.

parallax

Ihre Möglichkeiten

Weil uns Prophylaxe in unserer Praxis am Herzen liegt,

empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) bei unserer Dentalhygienikerin. Dabei werden mit speziellen Reinigungsverfahren Ablagerungen, Beläge und Speisereste zuverlässig und schonend, auch an schwer zugänglichen Stellen, entfernt. Eine solche Reinigung ist wichtig, denn sie entzieht Bakterien den Nährboden und kann Karies und Parodontitis wirkungsvoll vorbeugen.

Für diese optimale Reinigung nutzen wir in unserer Praxis modernste Airflow-Geräte. Diese arbeiten mit Pulverstrahl und entfernen schonend Beläge und Verfärbungen, die durch Genuss von Tee, Kaffee oder Rotwein entstehen können. Das Pulver besteht hierbei aus einem speziellen Salz. Dieses entfernt in einem unter Druck stehenden Wasser-Luft-Strahl die Farbpigmente und poliert sanft den Zahnschmelz.

Gesunde Zähne von Anfang an!

Weil eine gute Prophylaxe am besten schon ab dem ersten Zahn beginnt, möchten wir Ihr Kind gerne bei der richtigen Zahn- und Mundpflege unterstützen und so die optimalen Grundlagen für ein langanhaltend gesundes Gebiss legen. Gerne kann Ihr Kind unsere Praxis bei seinem ersten Besuch spielerisch kennenlernen. Neben regelmäßigen Kontrollterminen zeigen wir Ihrem Kind verständlich und kindgerecht, wie richtige Zahnpflege funktioniert. Darüber hinaus empfehlen wir auch für Ihr Kind eine halbjährliche Prophylaxe. Dabei reinigen und polieren wir schonend und schmerzfrei die Zahnoberflächen. Anschließend stärken wir den Zahnschmelz mit einer Fluoridierung. So beugen wir in unserer Praxis Karies und sonstigen Zahnerkrankungen Ihres Kindes bestmöglich vor. Diese Individualprophylaxe für Kinder wird übrigens alle 6 Monate von Ihrer Krankenkasse gezahlt.

Die Zeit der Schwangerschaft ist aufregend, spannend und voller Vorfreude.

Ihr Körper verwendet seine Kräfte in dieser Phase darauf, das neue Leben heranwachsen zu lassen und sich auf die Geburt vorzubereiten. Natürlich geht damit eine Veränderung der körpereigenen Hormone einher, was auch Zähne und Zahnfleisch beeinflussen kann. Wir möchten Sie in dieser besonderen Zeit ideal unterstützen und bieten dafür in unsere Praxis eine spezielle Schwangerenprophylaxe an. Dabei richten wir besonderes Augenmerk auf das Zahnfleisch, denn gerade hier können in der Schwangerschaft Empfindlichkeiten und Blutungen auftreten. Unter Umständen kann daraus eine chronische Entzündung des Zahnfleischs (Parodontits) entstehen. Dem beugen wir in unserer Praxis mit einer professionellen Zahnreinigung vor.

Die spezielle Prophylaxe für Patienten ab dem 50. Lebensjahr.

Weil Zähne und Zahnfleisch in verschiedenen Lebensaltern verschiedener Pflege bedürfen, bieten wir Ihnen in unserer Praxis eine spezielle Prophylaxe für Patienten ab dem 50. Lebensjahr. In reiferen Lebensjahren werden Zähne anfälliger für Zahnkrankheiten wie Karies oder Parodontitis. Auch der Zahnersatz und dessen Pflege kann in dieser Zeit ein Thema werden, dem wir große Aufmerksamkeit widmen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die mögliche Einnahme von Medikamenten und deren Wechselwirkungen im Bereich von Zähnen und Zahnfleisch. Selbstverständlich stehen Ihnen die Experten unserer Praxis hierbei für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ein oft eikles und belastendes Tabuthema.

Das Thema Mundgeruch, in der Fachsprache Halitosis genannt, ist für Betroffene oft ein heikles und belastendes Tabuthema, das einen hohen Leidensdruck mit sich bringen kann. Hier gehen wir einfühlsam der Ursache für die Halitosis auf den Grund. In vielen Fällen kann eine schonende professionelle Zahnreinigung schon das Problem beseitigen. Wir beraten Sie sensibel und vertraulich, besprechen individuelle Möglichkeiten der alltäglichen Mundpflege und begleiten Sie auch dann, wenn weitere Behandlungsmaßnahmen notwendig werden. Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und Anliegen.

Der dentale Biofilm ist der wichtigste ätiologische Faktor für Karies, parodontale und periimplantäre Entzündung. Parodontitis kann das Risiko für systemische Erkrankungen erhöhen, zum Beispiel für kardiovaskuläre und respiratorische Erkrankungen, Arthritis und Diabetes.

Gute Mundhygiene, in Verbindung mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung (PZR), hält den Biofilm unter Kontrolle – für bessere orale und systemische Gesundheit.

Wir setzen in unserer Praxis auf modernste Technologie:

Das AIRFLOW® Prophylaxis Master ist die jüngste Innovation von EMS zur erfolgreichen Anwendung der ”Guided Biofilm Therapy“. Das Gerät verfügt über AIRFLOW® und PIEZON® Ultraschall und stellt somit eine umfassende Lösung für die Prophylaxe- und Parodontalbehandlung dar. Das Gerät wurde für eine intensive professionelle Anwendung entwickelt und zeichnet sich durch einzigartige Ergonomie, hohe Präzision, einfachste Wartung und Kompatibilität mit den höchsten Hygieneanforderungen aus.

Das bewährte AIRFLOW® PLUS Pulver ermöglicht eine sanfte, sichere und effiziente Entfernung von Biofilm, Verfärbungen und jungem Zahnstein, sowohl ober- als auch unterhalb des Zahnfleisches. Dies minimiert den Einsatz von Handinstrumenten. Älterer Zahnstein kann dank der PIEZON® NO PAIN Ultraschalltechnologie effizient und zugleich schmerzarm entfernt werden. Die gesamte Behandlung erfolgt mit regulierbarer Wassertemperatur, was wesentlich zum Komfort des Patienten beiträgt. Sie haben die Wahl zwischen nicht erwärmt, 25 °C, 30 °C, 35 °C und 40 °C – ideal für Kinder, empfindliche Patienten und Nachsorgetermine.

Informieren Sie sich hier.